• Intern
  • Spezial

2 Jahre Valdivia –
und die Reise geht weiter

08.02.2023
  • Intern
  • Spezial

Es war das Jahr 2020. Die Zukun­ft schien plöt­zlich ungewiss. Neue, unge­wohnte Regeln bestimmten das Leben. Die Menschen blieben in ihren Behausun­gen und sahen sich oft nur von Bild­schirm zu Bild­schirm. Wer sich vor die Tür wagte, verhüllte sein Gesicht mit einer Maske.

Ein Start in unruhi­gen Zeiten

Doch Daniel Bauer und Antho­ny Baum­ruk ließen sich nicht beir­ren. Sie glaubten an eine Idee: Unternehmen und Führungsper­sön­lichkeit­en auf eine neue, persön­liche Weise zusam­men­zubrin­gen. Das Beson­dere ihrer Idee lag im Detail. Sie woll­ten sich auf ein einzelnes Arbeits­feld konzen­tri­eren, die Bau- und Immo­bilien­wirtschaft – und so ihr Branchen­wis­sen gezielt zum Tragen brin­gen. Fern­er woll­ten sie ihre Vermit­tlungser­folge nicht dem Zufall über­lassen. Sie hatten einen system­a­tis­chen Prozess entwick­elt, in dem jeder Schritt plan­voll, trans­par­ent und mess­bar war. Drit­tens schließlich verstanden sie sich als engagierte Begleit­er, die allen Beteiligten bis über den Abschluss hinaus zur Seite standen. Kurz gesagt, es ging den beiden Grün­dern nicht um schnelle, bequeme Abschlüsse, sondern um verlässliche Ergeb­nisse von Bestand – mit einem Wort, um Tiefgang.

Mit dem Bild des Tief­gangs kam der Name, inspiri­ert vom ersten deutschen Tief­see-Forschungss­chiff, der Valdivia. Im Febru­ar 2021 war es dann so weit: Das Unternehmen Valdivia trat an die Öffentlichkeit – trotz „stür­mis­ch­er See, schlechter Sicht und Gegen­wind“ mit viel Zuver­sicht und der Überzeu­gungskraft sein­er starken Idee.

The show must go on!

Es war ein Anfang in bewegten Zeit­en – voller Ideen, Hoff­nun­gen, aber auch manchem Stolper­stein. Gerade das Persön­liche war schw­er einzubrin­gen, solange Video­calls oder verdeck­te Gesichter viele Kontak­te beein­trächtigten. Manch­mal hatte das Schick­sal aber noch ganz andere Hindernisse parat. So rief ein kurzfristig anber­aumter Termin Daniel Bauer nach München. Die Zeit war knapp, Unpünk­tlichkeit dennoch keine Option. Viel zu langsam mühte sich das Taxi durch den Berufsverkehr …

… bis den Valdivia-Grün­der ein brutaler Schlag traf! Ein anderes Auto war mit dem Taxi zusam­mengestoßen. Klir­ren­des Glas. Quietschende Brem­sen. Die eine Tür verkeilt. Doch der Termin stand! Daniel Bauer raffte sich auf, klet­terte aus der zerbeul­ten Droschke – und fand ein anderes Taxi, das gleich nebe­nan gehal­ten hatte. Zwei Minuten später stand er vor dem vere­in­barten Treff­punkt, immer noch pünk­tlich und vom Fahrer des zweit­en Taxis mit einem leut­seli­gen „Dös kost Ihnen nix!“ verab­schiedet. Manch­mal erfordert es eben vollen Einsatz, dem eige­nen Anspruch gerecht zu werden. Das folgende Gespräch verlief übri­gens zur Zufrieden­heit für alle Beteiligten und endete mit einem neuen Mandat, auch wenn Daniel Bauer der Schlag noch in den Knochen steckte.

Das 2. Jahr

Schritt für Schritt setzte sich die Valdivia-Idee durch. Vom teils neugierig, teils lächel­nd beobachteten Newcom­er entwick­elte sich das Unternehmen zum Geheimtipp. Die Branche wurde aufmerk­sam. Renom­mierte Presse­or­gane wie die „Frank­furter Allge­meine“ luden die Grün­der zu Inter­views ein. Die Zahl der Aufträge wuchs. Damit konnte Valdivia bis heute mehr als 650 persön­liche Kunden­ter­mine wahrnehmen und 31 Projek­te erfol­gre­ich abschließen – mit aktuell 17 weit­eren in verschiede­nen Stadi­en des Valdivia Executive-Search-Prozesses.

Gewach­sen ist auch das Team, zu dem bei der Grün­dung neben Antho­ny Baum­ruk und Daniel Bauer auch Maren Fleck als Exec­u­tive Assis­tant gehörte. 2021 heuerte Jessi­ca Böser als Asso­ciate an, 2022 stieß Saad Malik als Prin­ci­pal zur Valdivia-Crew. Auch einen – vorläu­fig – endgülti­gen Hafen fand das Unternehmen, den elegan­ten Frank­furter Opern­platz. Konnte es eine passendere Lage für eine Exec­u­tive Search Beratung der Immo­bilien­branche geben als zwis­chen schmuck­er Grün­derzeitar­chitek­tur und den Türmen der imposan­ten Skyline Mainhattans?

Nach­haltigkeit als Zukun­fts- und Herzensthema

2022 sah auch den Start eines langfristig angelegten Nach­haltigkeits- bzw. ESG-Programms. Dabei ist der Gedanke an Nach­haltigkeit für die Valdivia Crew selb­stver­ständlich; schon das eigene Arbeit­skonzept beruht darauf: Wo Valdivia Berater vermit­teln, zielen sie auf eine bleibende, langfristige Lösung – auf Persön­lichkeit­en, die wirk­lich zum Auftragge­ber passen und dort selb­st eine echte Zukun­ft finden.

So ist „Zukun­ft“ auch das Stich­wort für das Programm. Dabei steht das „G“ für Valdivia nicht nur für „gute Geschäfts­führung“, sondern gleich­sam auch für „Grund­stein“. Im Feld der Umwelt­the­men sind es natür­lich die Ozeane und ihre trau­rige Entwick­lung zur Plas­tik­mül­lkippe, für die man mehr Aufmerk­samkeit schaf­fen möchte. Eine beson­dere Herzenssache liegt im „Sozialen“. Hier fand Valdivia mit der Stiftung Kinderzukun­ft einen seriösen und engagierten Part­ner und unter­stützt beson­ders das Kinder­dorf „Aldea Infan­til“ in Guatemala.

Heute scheinen die schw­er­sten Konjunk­turein­brüche des Jahres 2022 verdaut. „Volle Kraft voraus“ darf man für die Bau- und Immo­bilien­wirtschaft in 2023 zwar noch nicht wieder erwarten. Aber gibt es Anze­ichen, die zuver­sichtlich machen. So strebt Valdivia ein Wach­s­tum mit Augen­maß an, denn „mit dem Status Quo geben wir uns nicht zufrieden“, so Daniel Bauer. Die Crew soll zunächst in Support und Engage­ment-Manage­ment verstärkt werden. Gleichzeit­ig bleibt die Tür für beson­dere Talente immer offen. Immer­hin soll sich auch die Zahl der bear­beit­eten Projek­te noch einmal deut­lich erhöhen.

Eben­falls verstärken will Valdivia die Kontak­te auf den großen Immo­bilien­messen und ‑kongressen. Hatte das Team schon 2022 gezielt die wichtig­sten Events der Branche besucht, soll diese Chance zu neuen und vor allem persön­lichen Kontak­ten 2023 noch weit­er ausge­baut werden – eben­so wie der Kontakt zu Kinder­s­tiftung und Kinderdorf.

So fügt sich auch das soziale Engage­ment in die Idee, die am Anfang von Valdivia stand: die Fokussierung von Möglichkeit­en und Energien auf ein klar umris­senes Ziel. Die Verbindung von Sachver­stand, Erfahrung und persön­lichem Engage­ment. Ein Denken und Handeln mit Tiefgang.