• Intern

Executive Search mit Tiefgang — Teil VI:
Oft ist es der Beginn einer
wunderbaren Freundschaft

15.09.2022
  • Intern

Vertrauen, Trans­parenz und System­atik sind die beson­deren Merk­male des Valdivia Exec­u­tive Search Prozess­es, den wir Ihnen in den Intern-Bericht­en vorstellen. In dieser Folge nun geht es um die Betreu­ung unser­er Kandidat*innen. Sie sind für uns echte Part­ner, die sich uns auf ihrem Weg in die Zukun­ft anver­trauen – und zu den komplex­en Aufgaben, die Führungskräfte der Bau- und Immo­bilien­branche heute und in naher Zukun­ft erwarten.

Viel­seit­ige Persön­lichkeit­en drin­gend gesucht

So bewegt sich die Immo­bilien­branche zurzeit auf eine „Ruhe­s­tand­slücke“ zu. Eine große Zahl erfahren­er Unternehmer und Manag­er wird aus dem Beruf­sleben auss­chei­den. Zugle­ich sehen sich heutige und zukün­ftige Führungskräfte Heraus­forderun­gen gegenüber, wie man sie in der tradi­tionell fest­stof­flich orien­tierten Branche bislang nicht kannte. So beschrieb Valdivia Part­ner Antho­ny A. Baum­ruk am 22. Juli 2022 in der FAZ das künftige Anforderung­spro­fil: „Vorstände und Geschäfts­führer werden immer mehr zu dynamis­chen und inter­diszi­plinären Projek­t­man­agern (…)“ und weit­er unten: „Erfol­gre­iche Führungskräfte in der Immo­bilien­branche entwick­eln sich ergo stetig weit­er, lernen dazu, verste­hen Mega­trends der Zukun­ft wie Digi­tal­isierung oder ESG und können abschätzen, wie diese Themen ihr Unternehmen beein­flussen. Sie involvieren sich mit einem hohen Maß an Erfahrung und Selb­st­sicher­heit gleichzeit­ig in verschiedene Projek­te. Als Hybri­dantrieb können sie so dem neuen Zeital­ter gerecht werden.“

Ein Quan­tum Spaß gehört dazu

Gleich ob wir bei der Suche eine bestimmte Person direkt ansprechen, auf unser Netzw­erk zurück­greifen oder eine Stelle im Einzelfall direkt auss­chreiben – den Kandidat*innen begeg­nen wir part­ner­schaftlich und offen. Die Betreu­ung ist immer indi­vidu­ell und persön­lich. Ein regelmäßiger Austausch über den Projek­t­stand ist für uns selb­stver­ständlich. Oft sprechen wir zuerst mehrfach miteinan­der, bevor Stan­dards wie ein Lebenslauf über­haupt erst ins Spiel kommen.

Wenn wir mit Kandidat*innen sprechen, sind uns vor allem ihre Motive und Hinter­gründe wichtig. Was bewegt sie? Welche Ziele für ihr Leben und ihre Karriere verfol­gen sie? Wo liegen ihre Möglichkeit­en und Gren­zen? Dabei acht­en wir darauf, dass all dies in einem entspan­nten Rahmen stat­tfind­et. Ein Wech­sel soll angenehm sein, die neuen Aufgaben Appetit weck­en. Die Reak­tio­nen bestäti­gen uns: Ganz gleich, ob eine Vermit­tlung erfol­gre­ich verlief oder nicht – in den aller­meis­ten Fällen bleiben Kandidat*innen mit uns in regelmäßigem Kontakt, bitten uns um Rat oder werden selb­st zu Auftraggebern.

Kein Prozess ohne Abschluss

Über die tech­nis­chen Aspek­te unser­er Kandi­date­nauswahl hatten wir bere­its in der letzten Intern-Folge (Exec­u­tive Search mit Tief­gang Teil V: Das gute Gefühl, wenn alles passt — Pioneer­ing. Exec­u­tive Search. Real Estate. Das ist VALDIVIA. (valdivia-consulting.com)) berichtet. Hier wollen wir nur zwei Punk­te ergänzen, die die Trans­parenz in unser­er Arbeitsweise beson­ders deut­lich machen:

• Vertrauenswürdig zu sein, bedeutet für uns auch Offen­heit: Es geschieht selten, doch manch­mal passen Person und Posi­tion nicht zusam­men – trotz anfänglich posi­tiv­er Perspek­tive. Wenn wir also merken, dass jemand für eine Posi­tion nicht geeignet ist (und dies muss nichts mit der Person zu tun haben), dann kommu­nizieren wir dies auch so.
• Mit dersel­ben Ehrlichkeit informieren wir Kandidat*innen, wenn der Auftragge­ber selb­st die Absage ausspricht. Meist ist es ja einfach der Grund, dass eben nur eine Posi­tion zu beset­zen war. Doch auch andere Gründe sprechen wir offen an. Wer sich Valdivia als Kandidat*in anver­traut, kann in jedem Fall sich­er sein, einen echt­en Abschluss zu finden.

Zu unserem Service zählt schließlich auch, dass wir erfol­gre­iche Bewerber*innen bei der Kündi­gung des bish­eri­gen Arbeitsver­hält­niss­es unter­stützen und so den Wech­sel für alle Seit­en möglichst reibungs­los gestal­ten. Und – wie schon erwäh­nt: Wir bleiben in Kontakt. So begleit­en wir erfol­gre­iche Bewerber*innen nicht nur in der Start­phase, sondern stehen ihnen langfristig als Part­ner zur Seite – oder, wie es so schön am Ende des Filmk­las­sik­ers „Casablan­ca“ heißt, begin­nt so „eine wunder­bare Freundschaft“.