Was unterscheidet Executive Search eigentlich im Detail von der klassischen Personalberatung?
Anlässlich des dritten Geburtstags von Valdivia möchten wir gerne den Scheinwerfer auf unsere Branche richten und diese Frage beantworten, die uns immer wieder gestellt wird. Unsere besondere Arbeitsweise, den VALDIVIA-Executive-Search-Prozess, haben wir Ihnen in den vergangenen Jahren als Serie1 vorgestellt. In diesem Intern-Beitrag soll es nun um die hohe Kunst gehen, in den sensibelsten Bereichen unternehmerischer Verantwortung harmonische Übergänge zu gestalten.
Die Zielgruppen
Das augenfälligste Unterscheidungsmerkmal ist unsere Zielgruppe, die ausschließlich auf Ansprechpartner:innen der höchsten Entscheiderebenen fokussiert ist. Dies gilt für die Auftraggeber:innen ebenso wie für die meisten Kandidat:innen. Allein hier den Zugang zu finden, erfordert mehr als ein überzeugendes Engagement, äußerste Diskretion und umfassende Erfahrung. Dazu gehören auch ein erstklassiger Ruf sowie persönliche, tiefgreifende Kontakte und Empfehlungen. All dies lässt sich nur durch jahrelange, konstante Leistung erreichen. Denn auf diesem Level riskiert niemand, eine Beratung zu empfehlen, die nicht über eine herausragend gute Reputation verfügt. Auch unsere intensive Vorarbeit beruht auf dem Vertrauen, das Top-Entscheider:innen nur in Wenige setzen.
Die Vorarbeit
Wer eine Personalberatung beauftragt, erwartet in der Regel vor allem die rasche Besetzung einer bestimmten Position. Im Executive Search sind die Zeithorizonte weiter gefasst; vier bis sechs Monate und mehr dauert der komplexe Prozess erfahrungsgemäß vom Auftrag an bis zur Vertragsunterschrift im Durchschnitt.
Vor allem analysieren wir die Bedarfslage genau, bevor wir die ersten Anfragen an mögliche Kandidat:innen richten. Dazu gehört, die Wünsche des Kunden so zu fassen, dass sie dem Verantwortungs- und Gehaltsniveau der Position entsprechen. Ebenso gilt es, über den aktuellen Bedarf hinaus abzuschätzen, welche Anforderungen und Eigenschaften in den kommenden Jahren auf der betreffenden Position benötigt werden. Manchmal finden wir auch gemeinsam mit dem Kunden alternative Lösungen, die den Bedarf besser abdecken oder leichter zu realisieren sind.
Der Tiefgang
Der VALDIVIA-Executive-Search-Prozess ist anspruchsvoller und arbeitsintensiver als die Besetzung einer Vakanz im Fachkräftebereich oder mittleren Management. Im Bereich des Executive Search ist es notwendig, mit dem Kunden auf Augenhöhe und in enger Abstimmung zusammenzuarbeiten. Dazu gehören oft mehrere Termine, bei denen wir nicht nur Fakten klären, sondern auch das Unternehmen und seine Kultur eingehend analysieren und kennenlernen.
Insgesamt erfordert unsere Arbeitsweise in jedem Schritt einen intensiven Aufwand, den klassische Personalberatungen nach ihrer Arbeitsweise und Methodik nur schwerlich abbilden können. Gleiches gilt für die vollständige Transparenz unserer Prozesse durch das wöchentliche Status-Reporting auf unserem digitalen Kundenportal sowie die Vorbereitung der Gespräche beim Kunden. So fallen für Positionen der obersten Führungsebenen auch wesentlich mehr Gespräche mit erweiterten Führungskreisen und anderen Stakeholdern an als im Alltag der Personalberatung.
Die Verantwortung
Ein Irrtum in der Kandidatenwahl kann eine Personalberatung ihren Kunden kosten. Würden jedoch wir einen Irrtum in der Besetzung einer Top-Entscheiderposition begehen, können die Folgen Tragweite für ein ganzes Unternehmen haben. So erfordert Executive Search nicht nur ein hochentwickeltes Fingerspitzengefühl und Verantwortungsbewusstsein. Für uns gehört auch Unabhängigkeit vom unbedingten Erfolg dazu: Wir verzichten eher auf eine Besetzung, bevor wir die falsche Person besetzen oder ein unrealistisches Stellenprofil in den Markt tragen.
Die Freude an unserer Arbeit
Wir schätzen unsere Arbeit sehr und betrachten sie als eine Kombination aus Kunst und Handwerk. Dabei gönnen wir uns eine Haltung, die für Dienstleister in der Personalvermittlung gewiss ungewöhnlich ist: Wir vermitteln nur, wenn wir davon überzeugt sind, dass die Konstellation auch wirklich passt und Aussicht auf Erfolg hat. Dann aber engagieren wir uns mit Freude und gehen gerne die „Extra-Meile“ für eine optimale Lösung. Zugleich entlasten wir den Kunden, der sich dank unserer Unterstützung während des Suchprozesses besser seinen eigenen Aufgaben widmen kann.
1 Die Serie über unseren Executive Search Prozess können Sie ab hier in unserem Newsroom-Bereich „Intern“ nachlesen.
(Bildquelle: iStock Photos)