Executive Search fassen wir bei Valdivia als Prozess auf, der weit über die reine Suche hinausreicht. So begleiten wir auftraggebende Unternehmen wie Kandidat*innen vom ersten Kennenlernen über die Vertiefung des Kontaktes und weit darüber hinaus. In unserer Reihe Valdivia Intern stellen wir Ihnen heute diese Phase des Kennenlernens vor – von den ersten persönlichen Interviews bis zur Vertragsunterschrift.
Die Präsentation der Shortlist
Zu Beginn präsentieren wir dem Auftraggeber die von uns vorselektierten Kandidat*innen. Je nach Gesamtzahl wählen wir dafür die am besten geeigneten und aussichtsreichsten Bewerber*innen aus. Die Valdivia-Kandidatenprofile enthalten neben dem Original-Lebenslauf alle fachlichen und persönlichen Informationen, die für die jeweilige Position von Bedeutung sind. Um zusätzliche Transparenz zu schaffen, schalten wir diese Dokumente gleichzeitig auch im Valdivia Kundenportal frei. So können unsere Auftraggeber jederzeit Einblick in den Stand unserer Arbeit und alle relevanten Unterlagen wie Profile, Vertragsbestandteile und die finale Stellenbeschreibung nehmen.
Teil dieser Präsentation ist außerdem eine weitere Besonderheit unseres Executive Search Prozesses, die wir Ihnen in Folge 5 der Valdivia Intern Reihe vorgestellt hatten: die Ergebnisse der Verhaltens-Profil-Analyse (VPA) sowie einer ähnlich konzipierten Führungskompetenz-Analyse, die wir auf Wunsch des Auftraggebers anfertigen lassen.
Kennenlernen im persönlichen Gespräch
Nun beginnt die eigentliche Phase des Kennenlernens. Die Auftraggeber treffen in persönlichen Gesprächen diejenigen Kandidat*innen, die in die Vorauswahl gelangt sind. Bis beide Seiten sich ein umfassendes Bild machen können, finden oft drei bis sogar vier Runden statt, bei den Zweit- und Drittgesprächen meist auch mit den betroffenen Fachressorts oder Entscheider*innen.
Valdivia übernimmt die gesamte Organisation dieser Phase, bereitet die Kandidat*innen auf mögliche Themen vor und begleitet auf Wunsch auch die Gespräche selbst. Sollte das Unternehmen sich dann gegen jemanden entscheiden und die Gespräche nicht fortführen wollen, erhält er oder sie durch Valdivia eine aussagefähige, qualifizierte Absage. Wir legen großen Wert darauf, die Gründe für eine solche Entscheidung professionell und nachvollziehbar darzustellen.
Das Angebotsmanagement – die Kür unseres Prozesses
Sobald das Unternehmen eine*n erfolgreiche*n Bewerber*in final ausgewählt hat, beginnt ein weiterer, wichtiger Schritt unserer Arbeit. Es zeichnet den Executive Search Prozess von Valdivia aus, dass wir unsere Kunden und Kandidat*innen auch in der Phase der konkreten Vertragsentwicklung weiter begleiten und dabei verschiedene Leistungen anbieten:
- Wenn der Kunde es wünscht, holen wir Referenzen für den oder die Kandidat*in ein.
- Wir prüfen das Angebot (Gehalt und alle Vergünstigungen) und helfen bei Bedarf bei der Formulierung von Vertragsinhalten. Ebenso bieten wir an, über uns eine rechtliche Beratung bezüglich des Arbeitsvertrages einzuholen.
- Im Interesse beider Seiten unterstützen wir den oder die Kandidat*in bei der Kündigung eines noch bestehenden Arbeitsverhältnisses.
Erfahrung und Systematik von Valdivia stellen auf diese Weise sicher, dass der Prozess für alle Beteiligten erfolgreich und so reibungslos wie möglich verläuft. Dabei bauen wir auf unsere Grundwerte von Sorgfalt, Weitblick und Glaubwürdigkeit. So geben wir Kunden wie Kandidat*innen jederzeit das Gefühl, mit uns als Partner auf einem guten und sicheren Weg zu sein.