Wie arbeiten wir bei Valdivia? Was sind unsere besonderen Merkmale? Und wie gewährleisten wir die hohe Qualität in Prozessen und Ergebnissen, für die wir stehen? Diese und ähnliche Fragen möchten wir mit unserer Reihe „Valdivia intern“ beantworten. Kürzlich starteten wir mit einer Gesamtübersicht (Executive Search mit Tiefgang Teil I) über den Valdivia Vermittlungsprozess. In dieser 2. Folge geht es nun um das „Logbuch“ dieses Prozesses – und damit um den ungewöhnlichen Grad an Transparenz, den wir unseren Klient*innen zusichern.
Das Valdivia Projekt-Reporting
Unternehmen suchen neue Führungskräfte. Führungskräfte suchen neue Herausforderungen. Als Mittler stehen wir dafür, dass beide Seiten jederzeit das Gefühl haben, dass ihre Interessen gewahrt werden. Neben der Abstimmung von Leistungen und Rahmenbedingungen betrachten wir es als unsere wichtigste Aufgabe, miteinander harmonierende Persönlichkeiten zusammenzubringen. Passende Kandidat*innen zu finden, ist auch für uns nicht immer einfach. Mancher Vermittlungsprozess nimmt auch eine unerwartete Wendung, wenn sich zum Beispiel ein Unternehmen kurzfristig entschließt, die offene Stelle doch intern oder gar nicht mehr zu besetzen.
Ob Verzögerung oder plötzliche Kehrtwende – bei Valdivia können Sie darauf vertrauen, dass wir in jeder Situation mit unbedingter Transparenz handeln: Mit dem strukturierten Valdivia Projekt-Reporting dokumentieren wir kontinuierlich, wie sich die Suche für Sie entwickelt. Dabei werden nicht nur Zahl und Status der Kontakte aufgelistet. Auch Faktoren wie Absagegründe, Standortaspekte und andere relevante Größen fließen ein. Wir erläutern alle Vermittlungsschritte und analysieren insbesondere auch Stolpersteine. Zum Beispiel kann ein Unternehmen damit früh erkennen, ob etwa ein Standortnachteil durch höhere Vergütung oder andere Extras ausgeglichen werden sollte.
Ein detaillierter Ausblick auf die kommende Woche rundet den Report ab. So bleibt für Sie als Klient*in die Executive Search keine Black Box, sondern Sie erleben nachprüfbar, wie Valdivia Woche für Woche auf Kurs bleibt – online im Klientenportal oder in einem Report, den Sie als PDF per E‑Mail erhalten.
Fortschritt und Erfolg werden greifbar
Der wöchentliche Report wirkt auf mehreren Ebenen. Bereits die präzise Taktung stärkt den laufenden Fortschritt des Prozesses – übrigens mit beachtlichem Erfolg: Durchschnittlich 72 Tage dauert es bei Valdivia vom ersten Kontakt bis zu Einigung und Unterschrift.
Gleichzeitig sehen Kunden wie Kandidat*innen, dass ihre Anliegen bei Valdivia in guten Händen sind. Die Transparenz in jedem Schritt baut Unsicherheiten ab und stärkt das Vertrauen in den richtigen Weg – und das nicht nur im Erfolgsfall: Transparenz über den Suchprozess hilft auch, Absagen oder Unvereinbarkeiten besser zu verstehen. So kann dieses Wissen für alle Beteiligten zur Grundlage eines Überdenkens und eines neuen, zielgerechteren Anlaufs werden.