• Zukunft

Aktion Weihnachtspäckchen
Kindern Freude schenken:
Wir sind dabei. Sie auch?

20.10.2023
  • Zukunft

Freudig strahlende Kinder sind in manchen Regio­nen Osteu­ropas selten, auch zu Weih­nacht­en. Alle Jahre wieder starten unsere Part­ner von der Stiftung Kinderzukun­ft daher die Aktion Weih­nacht­späckchen. Das wollen wir in diesem Jahr tatkräftig unter­stützen: mit eige­nen Beiträ­gen –und mit der Einladung an Sie, eben­falls mitzumachen!

Aktion Weih­nacht­späckchen: Worum geht es?

Vor allem in der Ukraine, aber auch in Rumänien und Bosnien-Herze­gow­ina fehlt es vielen Fami­lien am Nötig­sten. Weih­nachts­geschenke für Kinder sind dort die absolute Ausnahme. Seit Jahren verteilt die Stiftung daher zu Weih­nacht­en Päckchen an Kinder in Elendsvierteln, Waisen­häusern, Kliniken, Schulen, Kindergärten und Behin­derten­heimen. Gesam­melt  werden die Päckchen bis Freitag, den 24. Novem­ber 2023 an Sammel­stellen in ganz Deutsch­land. Danach bringt die Stiftung sie in Lkws nach Bosnien-Herze­gow­ina, Rumänien und soweit möglich in die Ukraine.

Mitmachen: Viele gemein­sam können Vieles bewegen!

An der Aktion beteili­gen sich heute bere­its viele tausend Unterstützer*innen ­– Einzelper­so­n­en und Fami­lien eben­so wie Kindergärten, Schulk­lassen, Gemein­den, Vere­ine und Unternehmen. Sind Sie dabei? Dann haben Sie mehrere Möglichkeiten:

  • Pack­en Sie ein oder mehrere Päckchen – zum Beispiel mit Süßigkeit­en und Gebäck, Spiel­sachen, Klei­dung, Hygie­n­eartikeln oder Schreib‑, Mal- und Baste­luten­silien für Kinder und Jugendliche, am besten auch in einem hübschen Weih­nachts- oder Geschenkpa­pi­er und geben sie diese bis Freitag, 24.11.2023 in einer Sammel­stelle ab.
  • Andere helfen durch Bekan­nt­machen der Aktion. Das können auch Sie: Rufen Sie in ihrem Unternehmen, in der Fami­lie oder im Freun­deskreis zum Mitmachen auf oder teilen Sie die Aktion­sin­fo der Stiftung auf Face­book, LinkedIn oder Instagram.
  • Für die Abhol­ung aus den Päckchen-Sammel­stellen sucht die Stiftung außer­dem im Zeitraum 27.11.–15.12.23 Fahrer und gerne auch Beifahrer.

Anmelden können Sie sich bis zum 23.10.2023 über ein Formu­lar auf   www.kinderzukunft.de/wie-wir-helfen/weihnachtspaeckchen-aktion.html.

Hier find­en Sie ein Verze­ich­nis der Sammel­stellen für Ihre Päckchen sowie Werbe­ma­te­r­i­al und weit­ere Informationen.

Gut für Image und Bekan­ntheit: Melden Sie sich als Sammelstelle

Unternehmen, Behör­den und soziale Einrich­tun­gen können sich fürs kommende Jahr als Sammel­stelle anmelden. Sie machen dann ab Okto­ber mit Postern, Flyern, Social-Media- und Presse­beiträ­gen auf die Aktion aufmerk­sam und stärken so auch ein posi­tives, soziales Image.

Um Kindern zu helfen, ist es nie zu spät 

Sie können sich noch nicht entschließen oder haben gerade keine Zeit? Selb­stver­ständlich können Sie die umfan­gre­iche Logis­tik, die die Stiftung für die Weih­nacht­späckchen-Aktion aufge­baut hat, auch jederzeit durch eine Geld­spende unterstützen:

Stiftung Kinderzukun­ft – Aktion Weihnachtspäckchen

Spendenkon­to: Commerzbank Hanau
IBAN: DE79 5064 0015 0222 2222 00
BIC: COBADEFFXXX

Bitte geben Sie im Verwen­dungszweck „Valdivia Zukun­ft — Aktion Weih­nacht­späckchen“ an.

Allge­meine Kontaktdaten

Rabenaus­traße 1a, D‑63584 Gründau
Hans-Georg Bayer
Geschäfts­führen­der Vorstand
Tel.: +49 60 51 48 18 14
Fax: +49 60 51 48 18 10
E‑Mail: hans-georg.bayer@kinderzukunft.de
Web: www.kinderzukunft.de

 

(Bildquelle: Stiftung Kinderzukunft)