Freudig strahlende Kinder sind in manchen Regionen Osteuropas selten, auch zu Weihnachten. Alle Jahre wieder starten unsere Partner von der Stiftung Kinderzukunft daher die Aktion Weihnachtspäckchen. Das wollen wir in diesem Jahr tatkräftig unterstützen: mit eigenen Beiträgen –und mit der Einladung an Sie, ebenfalls mitzumachen!
Aktion Weihnachtspäckchen: Worum geht es?
Vor allem in der Ukraine, aber auch in Rumänien und Bosnien-Herzegowina fehlt es vielen Familien am Nötigsten. Weihnachtsgeschenke für Kinder sind dort die absolute Ausnahme. Seit Jahren verteilt die Stiftung daher zu Weihnachten Päckchen an Kinder in Elendsvierteln, Waisenhäusern, Kliniken, Schulen, Kindergärten und Behindertenheimen. Gesammelt werden die Päckchen bis Freitag, den 24. November 2023 an Sammelstellen in ganz Deutschland. Danach bringt die Stiftung sie in Lkws nach Bosnien-Herzegowina, Rumänien und soweit möglich in die Ukraine.
Mitmachen: Viele gemeinsam können Vieles bewegen!
An der Aktion beteiligen sich heute bereits viele tausend Unterstützer*innen – Einzelpersonen und Familien ebenso wie Kindergärten, Schulklassen, Gemeinden, Vereine und Unternehmen. Sind Sie dabei? Dann haben Sie mehrere Möglichkeiten:
- Packen Sie ein oder mehrere Päckchen – zum Beispiel mit Süßigkeiten und Gebäck, Spielsachen, Kleidung, Hygieneartikeln oder Schreib‑, Mal- und Bastelutensilien für Kinder und Jugendliche, am besten auch in einem hübschen Weihnachts- oder Geschenkpapier und geben sie diese bis Freitag, 24.11.2023 in einer Sammelstelle ab.
- Andere helfen durch Bekanntmachen der Aktion. Das können auch Sie: Rufen Sie in ihrem Unternehmen, in der Familie oder im Freundeskreis zum Mitmachen auf oder teilen Sie die Aktionsinfo der Stiftung auf Facebook, LinkedIn oder Instagram.
- Für die Abholung aus den Päckchen-Sammelstellen sucht die Stiftung außerdem im Zeitraum 27.11.–15.12.23 Fahrer und gerne auch Beifahrer.
Anmelden können Sie sich bis zum 23.10.2023 über ein Formular auf www.kinderzukunft.de/wie-wir-helfen/weihnachtspaeckchen-aktion.html.
Hier finden Sie ein Verzeichnis der Sammelstellen für Ihre Päckchen sowie Werbematerial und weitere Informationen.
Gut für Image und Bekanntheit: Melden Sie sich als Sammelstelle
Unternehmen, Behörden und soziale Einrichtungen können sich fürs kommende Jahr als Sammelstelle anmelden. Sie machen dann ab Oktober mit Postern, Flyern, Social-Media- und Pressebeiträgen auf die Aktion aufmerksam und stärken so auch ein positives, soziales Image.
Um Kindern zu helfen, ist es nie zu spät
Sie können sich noch nicht entschließen oder haben gerade keine Zeit? Selbstverständlich können Sie die umfangreiche Logistik, die die Stiftung für die Weihnachtspäckchen-Aktion aufgebaut hat, auch jederzeit durch eine Geldspende unterstützen:
Stiftung Kinderzukunft – Aktion Weihnachtspäckchen
Spendenkonto: Commerzbank Hanau
IBAN: DE79 5064 0015 0222 2222 00
BIC: COBADEFFXXX
Bitte geben Sie im Verwendungszweck „Valdivia Zukunft — Aktion Weihnachtspäckchen“ an.
Allgemeine Kontaktdaten
Rabenaustraße 1a, D‑63584 Gründau
Hans-Georg Bayer
Geschäftsführender Vorstand
Tel.: +49 60 51 48 18 14
Fax: +49 60 51 48 18 10
E‑Mail: hans-georg.bayer@kinderzukunft.de
Web: www.kinderzukunft.de
(Bildquelle: Stiftung Kinderzukunft)